Den 1. Mai habe ich hier in Helsinki ganz unterschätzt! Und dieses Jahr fiel er auch noch auf einen Sonntag. Schon Wochen vorher in unserer Dienstbesprechung hörte ich auf die Frage, was sie an diesem Wochenende machen, die Antwort: “Was schon? Es ist Vappu!” Und Vappu – das wird hier gefeiert!!! Gefühlt ganz Helsinki zieht los um in Parks mit einem Picknick den Frühling zu begrüßen. Was also tun, wenn er auf einen Sonntag fällt und wir als Pfarrpersonen arbeiten? – Genau: Wir verlegen unsere Arbeit dahin, wo wir sind: Kindergottesdienst mit anschließendem Picknick im Park. Und zwar genau im zentralen Park.

Nachdem wir den Kindergottesdienst ganz normal in der Kirche gefeiert hatten, zogen wir los. Ich war beeindruckt von den vielen Menschen, die sich auf den Straßen befanden. Alle waren sie unterwegs. Ein wichtigies Utensil das fast eine jede Person dabei hatte, war die weiße Abiturientenmütze. Diese durfte nicht fehlen. Und so trug jung und alt alle die gleiche Kappe.

Dieser 1. Mai im Kaivopuisto war schon was besonderes: So viele Menschen auf einem Haufen habe ich hier noch nicht zu sehen bekommen! Und so durchmischt. Jung und alt – Alle beisammen. Bei einem rießigen Picknick.

Leider war das Wetter durchwachsen und auch nordisch frisch. Und so war ich mit meinen Kindern doch froh nach 3 Stunden wieder im Warmen zu sitzen. Ja – der Frühling ist hier schon ein wenig anders als in Deutschland. Obwohl es schon so richtig lange hell ist und früh dunkel wird, sind die Temperaturen doch noch eher kühl. Letzte Woche hat es sogar nochmal kurz geschneit. Man sagt mir hier, der Frühling kommt über Nacht. Er kommt spät, aber dann richtig schnell. Ich bin gespannt – die vorboten zeigen sich hier schon ab. Es blühen schon kleine Blumen im Park und an manchen Stellen zeigt sich auch schon der Löwenzahn und wenn man genau hinsieht, dann knospen auch schon die Bäume. Ja – das ist toll! So lange haben wir hier auf den Frühling gewartet!!! Kein Wunder, dass alle sich im Mai bei halbwegs warmen Temperaturen in den Park setzen, die Sonne genießen und das aufblühende Leben.

Und so beende ich heute mal so ganz untheologisch meinen Blogeintrag. Einfach nur eine Erfahrung, die ich mit euch Teilen möchte. Ein Tag, an dem der Frühling sehnlichst gefeiert wird. – Ob er nun schon tatsächlich eingetroffen ist oder nicht. Aber alle wissen wir – er kommt. Fast schon ist er da!!!

Er kommt – der Frühling!!!